Anna Maria Link
Master of Journalism, Media and Globalisation
Head of Communications

Anna Maria Link ist Head of Communications bei adelphi. Die Kommunikationsspezialistin leitet das Kommunikationsteam von adelphi und ist für die strategische und kreative Weiterentwicklung des Bereichs verantwortlich. Ihre Expertise ist in Projekten und bei Kund/-innen gefragt, die Kompetenzen in den Bereichen Konzeptentwicklung, Online-Kommunikation (Website-Redaktion, Newsletter, Content Management und Social Media), Videoproduktionen, politischer Kommunikation, Pressearbeit und Kampagnen fordern. Sie konzipiert und moderiert diverse Trainings und Schulungen – online und analog – für Unternehmen, Kommunen, Institute und Universitäten. 

Darüber hinaus war Anna Maria Link für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Offene Gesellschaft verantwortlich. Sie hat als Redakteurin für verschiedene internationale Redaktionen sowohl im journalistischen Kontext als auch in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Dadurch hat sie sich einen vielseitigen Erfahrungsschatz in der Produktion unterschiedlicher Content-Formate aufgebaut und ist erfahren im zielgruppenorientierten Texten und Redigieren.

Vor ihrer Tätigkeit bei adelphi war Anna Maria Link bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) tätig, wo sie in erster Linie die Redaktion von „Embassy News“ und „Germany Today“ verantwortete – zwei dpa-Dienste, die weltweit deutsche Botschaften und ausländische Medien mit maßgeschneiderten Nachrichten versorgen.

Während ihrer Zeit bei den Vereinten Nationen (UNO) übernahm Anna Maria Link im United Nations Department of Economic and Social Affairs (UNDESA) Aufgaben in der internen und externen Kommunikation, im Bereich Social Media und war für die Produktion von zahlreichen Videos und Artikeln verantwortlich. Darüber hinaus sammelte sie praktische Erfahrungen bei der ARD, ProSieben und Sat.1. Verschiedene längere Studien- und Arbeitsaufenthalte führten sie nach Australien, Costa Rica, Dänemark, Spanien und in die USA.

Anna Maria Link studierte Journalism, Media and Globalisation in einem internationalen Masterprogramm der Europäischen Union an der Aarhus Universitet, University of Technology, Sydney und Universität Hamburg. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit „Telling the truth? Journalistic verification practices in the case of foreign reporting on the Israeli-Palestinian conflict”. Zudem hat sie einen Bachelorabschluss in Vergleichende Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre von der Universität Regensburg.

Ausgewählte Projekte