Bastian Stenzel
Master of Arts Internationale Beziehungen
Senior Manager

Bastian Stenzel ist Senior Manager im Bereich Energie. Mit umfangreicher Erfahrung im Bereich internationale Energiepolitik und -kooperation ist er bei adelphi zuständig für die Umsetzung der Energiepartnerschaft der Bundesregierung mit den USA. Er ist überzeugt, dass den globalen Herausforderungen des Klimawandels und einer nachhaltigen Energieversorgung nur durch internationale Zusammenarbeit begegnet werden kann. Dafür müssen sich verbindliche Verpflichtungen, Marktmechanismen und Technologiekooperationen ergänzen.

„Als wichtige Industrienationen mit großem Treibhausgas-Ausstoß kommt den USA und Deutschland eine besondere Rolle bei der internationalen Energiewende zu. Eine funktionierende Kooperation in diesem Bereich kann wichtige Impulse für den Prozess insgesamt setzen.“