Daniel Högele
Senior IT Systemadministrator

Daniel Högele leitet die IT-Abteilung bei adelphi. Als Senior IT Systemadministrator verantwortet er die Planung, Installation und Pflege der gesamten IT-Infrastruktur. Zudem fungiert er als kompetenter Berater zu sämtlichen technischen Fragen.

Daniel Högele besitzt mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der Betreuung heterogener IT-Systeme und bringt für sein umfangreiches Aufgaben- und Tätigkeitsspektrum diverse Zertifizierungen mit (u.a. MCSE). Solide Microsoft-Umgebungen (Active Directory & Exchange) ergänzt er dabei gerne durch quelloffene Lösungen auf Linux-Basis. Sicherheitsprüfungen, -updates und Datenschutz, insbesondere bei öffentlich zugänglichen Systemen, haben für ihn ebenso höchste Priorität wie eine umfassende Dokumentation der Systemlandschaft. Er gewährleistet den reibungslosen Betrieb unterschiedlicher Content Management Systeme von mehr als 50 Wissensplattformen und Projektwebsites (mobil und Desktop). Als versierter technischer Berater unterstützt er den Online-Auftritt von Projekten von der Konzeptions- bis in die Implementierungsphase und ist für die technische Unterstützung der Web-Redakteure zuständig. Er sorgt außerdem für die fortwährende Optimierung und Modernisierung der Funktionalitäten und eine effektive, zeitnahe Behebung von Störungen. Zu seinen Tätigkeiten gehören außerdem die Koordination des Helpdesks sowie der Einrichtung und Pflege der stationären und mobilen Arbeitsplätze. Im Rahmen von adelphis Projektträgerschaften verantwortet er die gesamte IT für die Geschäftsstellen der Arbeitsgruppe Emissionshandel, des Umweltgutachterausschusses sowie der International Carbon Action Partnership.

Bei der Tixi.Com GmbH in Berlin absolvierte Daniel Högele eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeitete dort zwölf Jahre lang als Systemadministrator und Senior Consultant. In seiner Funktion als Ansprechpartner für OEM-Partner aus Industrie und Energiewirtschaft war er unter anderem auch für die Projektausarbeitung, die Programmierung XML/HTML-basierter Systeme und den 2nd-Level-Support zuständig. Darüber hinaus konzipierte und realisierte er IT-Schulungen im In- und Ausland.

Ausgewählte Projekte