Dr. Beatrice John
Doktor der Nachhaltigkeitswissenschaft
Senior Advisor

Dr. Beatrice John ist Senior Advisor im Bereich Adaptation. Sie bringt langjährige Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur nachhaltigen Entwicklung von Städten mit. Besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die kommunale Klimaanpassung und die Entwicklung von Instrumenten, die Anpassungsthemen in Organisationen und Abläufe einbetten. Insbesondere werden passgenaue Lösungen für Kleinstädte und den ländlichen Raum benötigt, für die Dr. Beatrice John aufgrund ihrer eigenen Berufserfahrung aus der kommunalen Praxis einen besonderen Blick hat. In diesem Rahmen sind Partizipation und Klimakommunikation wichtige Hebelpunkte, die sie in Analysen und Strategien einbezieht.

„Die Herausforderungen, die durch den Klimawandel auf uns zukommen, sind inzwischen unvermeidbar und zwingen uns, Klimaanpassung mit systemischen und gesamtgesellschaftlichen Ansätzen zusammenzudenken. Bei adelphi kann ich vielfältige Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen in ihrer Lösungsfindung unterstützen. Bei meiner Arbeit verfolge ich die Verknüpfung zwischen wissenschaftlichen Analysen, dem passenden Transformationspfad und dem Aufbau von Fähigkeiten.

Ausgewählte Projekte