Dr. Christian Kluge
Manager

Christian Kluge arbeitet als Manager bei adelphi im Fachbereich Energie und beschäftigt sich dort mit den Themen der Energiewende im Gebäude- und Wärmesektor. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Strategien und Instrumenten zur Transformation der Wärmeversorgung hin zu erneuerbaren Energien in Deutschland. Wichtig ist ihm eine Gesamtbetrachtung des Systems, angefangen bei der Erzeugung und Speicherung von Wärme, über notwendige strategische Maßnahmen und Prozesse auf der Verwaltungs- und Politikebene, bis hin zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akzeptanz.

„Die Wärmewende ist ein von Politik und Gesellschaft spät entdecktes Thema mit großem Handlungsbedarf, aber ebenso enormem Potenzial zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Bei adelphi kann ich auf verschiedenen Handlungsebenen Impulse zur Lösung dieser gesamtgesellschaftlichen und komplexen Herausforderung setzen und akteursspezifisch kommunizieren.“