Dr. Jürgen Bischoff
Senior Associate

Dr. Jürgen Bischoff ist für adelphi als Senior Berater in den Bereichen Klima und Energie, Technologie und Innovation, Unternehmen und Finanzen tätig. Bis September 2010 war er Direktor des Umweltprogramms ASEM, das gemeinsam vom indischen Ministerium für Umwelt und Forsten (MoEF) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt wird. ASEM betreut verschiedene bilaterale Projekte und konzentriert sich dabei auf den Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, Ressourcenmanagement und Umweltschutz in urbanen Räumen und Industriegebieten.

Vor seiner Tätigkeit für adelphi war Jürgen Bischoff von 1994 bis 2002 Direktor des United Nations Asian and Pacific Centre for Transfer of Technology (APCTT). Außerdem war er in mehreren europäischen und südamerikanischen Unternehmen auf Führungsebene tätig und fungierte als Berater für verschiedene Unternehmen und Regierungsorganisationen. Zusätzlich unterrichtete er an Universitäten in Europa und Südamerika.

Jürgen Bischoff besitzt Master-Abschlüsse in Elektrotechnik und Geophysik und promovierte an der Technischen Universität Berlin in Geophysik. Er blickt auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie in Wissenschafts- und Technologiemanagement zurück, die er sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern sammelte. In dieser Zeit zeichnete er sich in akademischen und technischen Bereichen aus, was sowohl das Management, Monitoring und Evaluieren von Forschung, der Kooperation von Universitäten und Industrie und Betriebsführung betrifft. Zudem ist er für seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalentwicklung und im Capacity-Building sowie im Aufbau von Institutionen bekannt.

Er ist Autor von mehr als 50 Fachbeiträgen, die in verschiedenen Journalen veröffentlicht wurden und in diversen Verfahren Anwendung fanden. Zusätzlich hat er über 100 Schriften zu Geophysik bei verschiedenen Kongressen und Konferenzen vorgestellt. Diese beschäftigten sich mit den Bereichen Klimawandel, Umwelt, Technologiemanagement und -umsetzung. Dr. Jürgen Bischoff besitzt verschiedene Patentrechte für technologische Erkundungen auf dem Feld der Geophysik.

Ausgewählte Projekte