Dr. Nils Simon
Senior Advisor

Nils Simon ist Senior Advisor bei adelphi und arbeitet zu Global Governance. Er beschäftigt sich mit internationaler Nachhaltigkeitspolitik und hier besonders mit dem Themenfeld Chemikalien- und Abfall-Governance. In seiner Arbeit entwickelt er Vorschläge zur Weiterentwicklung internationaler Institutionen, begleitet Verhandlungsprozesse bei den Vereinten Nationen und hat frühzeitig die Debatte über eine verbindliche Plastik-Konvention mit angestoßen.

„Chemikalien sind wahrscheinlich das am meisten unterschätzte Problemfeld der internationalen Nachhaltigkeits-Agenda. Erst allmählich geraten sie mehr in den Fokus, als dritte große Herausforderung neben der Klima- und Biodiversitäts-Krise. Durch meine Arbeit bei adelphi kann ich dazu beitragen, Chemikalien als Thema prominenter werden zu lassen und Lösungsvorschläge zu entwickeln – sei es für verbindliche internationale Übereinkommen oder freiwillige Multi-Akteurs-Plattformen.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten