Dr. Peter Henschel
Senior Advisor und Associate

Dr. Peter Henschel arbeitet als Senior Consultant und Senior Advisor bei adelphi und ist unter anderem für die Unterstützung des GIZ-Programmes Advisory Services in Environmental Management in Indien verantwortlich. Er ist international anerkannter Experte im Bereich Umweltplanung, Umweltpolitik und Umweltmanagement.

Nach seiner Ausbildung in München und Regensburg arbeitete er viele Jahre im Bereich der Umweltverwaltung des Bundes (Bundesgesundheitsamt und Umweltbundesamt). Als Leiter des umweltanalytischen Laboratoriums begleitete er nationale und internationale Vorhaben und betreute sie wissenschaftlich. Außerdem vertrat er als Repräsentant die Bundesverwaltung in nationalen und internationalen Gremien (LAWA, BLAU, LAGA, ICES, COST). Bei verschiedenen internationalen Delegationen hatte er die Leitung für die Durchführung von Evaluationen und Projektvorbereitungen inne, unter anderem für Mexiko, Türkei, Indien und EU.

Von 1997 bis 2004 arbeitete Peter Henschel als Seniorberater und Teamleiter im Rahmen der Indo-German Technical Cooperation im Umweltschutz für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Indien. In den vergangenen 25 Jahren veröffentlichte er mehr als 100 Aufsätze, Studien, Reporte, Forschungsberichte und Bücher zu unterschiedlichen Fragen des Umweltmanagements und der Umweltpolitik, insbesondere in der Luftreinhaltung, im Abfall- und Wasserbereich.