Dr. Richard Grasshoff
Doktor der Philosophie in Komparatistik
Senior Expert Knowledge Manager

Richard Grasshoff ist Knowledge Manager bei adelphi. Zudem koordiniert er die Arbeitsgruppe Digitales Arbeiten.

Vor seiner Tätigkeit bei adelphi hat Richard Grasshoff bereits 20 Jahre im Bereich des Wissenstransfers in verschiedenen international ausgerichteten Unternehmen gearbeitet. Bei der Unternehmensberatung Capgemini war er für den Bereich der Strategieberatung zuständig, wo er sich hauptsächlich auf operative Themen konzentrierte und digitale Tools zur Koordination und effizienten Verteilung von Wissen pflegte und schulte. Ab 2008 leitete er dort das Wissensmanagement für Zentraleuropa. In diesem Rahmen trieb er die Internationalisierung des Wissensmanagements und die Erweiterung von Knowledge Management Services insbesondere um digitale Angebote voran. Bei Arvato Bertelsmann konnte er das in der Unternehmenseinheit Digitale Transformation angesiedelte Wissensmanagement von Grund auf im Unternehmen gestalten, erfolgreich etablieren und die entsprechenden internen Strukturen und Prozesse aufbauen. Er war in diesem Rahmen auch mit der Einführung einer neuen virtuellen Kollaborations-Plattform betraut.

Vor seiner Arbeit als Knowledge Manager studierte Richard Grasshoff Philosophie und Literaturwissenschaften in Berlin. Sein Studium schloss er mit einer Doktorarbeit in der Komparatistik ab.