Ernst Kuneman
Consultant

Ernst Kuneman ist Consultant bei adelphi in den Bereichen Carbon Pricing und Energiemärkte sowie Project Manager bei der International Carbon Action Partnership (ICAP), einem weltweiten Netzwerk, in dem Regierungen Wissen und Erfahrungen zur Umsetzung von Emissionshandelssystemen (EHS) austauschen. Ernst Kuneman ist darauf spezialisiert, EHS zu gestalten und die Rolle zu analysieren, die Instrumente zur Kohlenstoffbepreisung im Zusammenspiel mit Energiepolitik und Marktbestimmungen spielen. Er interessiert sich besonders für kosteneffiziente Pakete für die Energiewende und wie sich die Rolle der Kohlenstoffbepreisung in diesem Kontext verändert. Zudem findet er Marktanreize sehr wichtig, die möglichen bahnbrechenden Technologien zur Marktreife verhelfen können.

„Um die Netto-Null wirtschaftlich zu erreichen, brauchen wir vorhersehbare, steigende Kohlenstoffpreise, die in die Märkte und den politischen Rahmen eingebunden sind. Bei adelphi kann ich dieses Anliegen vorantreiben und zugleich eine Bandbreite an Beteiligten dabei unterstützen, sich in diesem Übergang zurechtzufinden.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen