Héctor Camilo Morales Muñoz
Master of Science in Development Studies
Senior Advisor

Héctor Camilo Morales Muñoz ist Senior Advisor im Bereich Climate Diplomacy and Security. Er interessiert sich besonders dafür, wie gemeinsame Herausforderungen im Bereich der Umwelt- und Klimasicherheit eine Chance für die Zusammenarbeit und den sozialen Zusammenhalt innerhalb von Gesellschaften sein können. Ein Teil seiner Forschung und Beratung befasst sich damit, Lösungsansätz zur Bewältigung von Klimasicherheitsrisiken zu finden sowie den Beitrag von Klimaschutzmaßnahmen zu den verschiedenen Dimensionen der Friedensförderung zu bewerten. Héctor verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Friedensförderung, Migration und ländliche Entwicklung mit Schwerpunkt auf partizipativen Ansätzen.

„Den beispiellosen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, anhaltende Konflikte und Krisen, müssen innovative, ganzheitliche und evidenzbasierte Ansätze gegenübergestellt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verwirklichung nachhaltiger Strategien der Transformation viele Vorteile mit sich bringt, sowohl für den wirtschaftlichen Wohlstand als auch für den sozialen Zusammenhalt. Um dies jedoch zu erreichen und neue Konflikte zu verhindern, ist es entscheidend, den Lösungen mit einem klima- und konfliktsensiblen Ansatz zu begegnen, den lokalen Kontext zu verstehen, die lokalen Akteure anzuhören und ihre Governance-Strukturen zu unterstützen sowie offene Räume für den Dialog zu fördern.“