Johanna Katharina Mützel
Analyst

Johanna Katharina Mützel arbeitet als Analyst bei adelphi zum Thema Kreislaufwirtschaft. Sie befasst sich vorrangig mit Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten, von Umweltstandards in der Produktion bis hin zur korrekten Entsorgung und Weiterverwendung getragener Kleidung. Auch gegen Plastik- und Meeresmüll, eine der größten Umweltherausforderungen unserer Zeit, setzt sie sich in ihrer Arbeit ein.

„Die Vorstellung eines zirkulären Wirtschaftssystems fasziniert mich. Aktuell befinden wir uns auf einem Pfad, den wir so nicht weiter gehen können. Natürliche Ressourcen werden in unvorstellbaren Mengen abgebaut und wir produzieren immer größere Mengen an Abfällen. Bei adelphi kann ich dazu beitragen, sowohl politische als auch praktische Lösungen zu entwickeln, die diesen Entwicklungen entgegenwirken.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen