Jonas Restle
MSc Development Management
Projektmanager

Jonas Restle arbeitet als Projektmanager in den Themenbereichen Green Finance und Energie. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich unter anderem mit der Verknüpfung und der Stärkung erneuerbarer Energien mit Privatsektor-/Marktentwicklung sowie mit Finanzierungsmodellen für Initiativen zur Förderung von Nachhaltigkeit, Energieversorgung, Klimaanpassung und Wirtschaftsförderung.

Jonas Restle hat sich eine breite Expertise in der Koordinierung und Konzipierung diverser internationaler Entwicklungsprojekte mit Projektvolumen in mehrfacher Millionenhöhe aufgebaut. Arbeitserfahrung hat er in zahlreichen Entwicklungs- und Schwellenländern im südlichen und westlichen Afrika sowie in Südasien und dem Nahen Osten gesammelt. Neben erneuerbaren Energien und Finanzierungsmodellen beschäftigte er sich vor allem mit Privatsektor-, Finanzsystem- und Marktentwicklung sowie mit beruflicher Bildung, Kapazitätsentwicklung und TrainingJonas Restle ist Capacity WORKS zertifiziert.  

Vor seiner Tätigkeit bei adelphi betreute Jonas Restle ein mehrjähriges Großprojekt in Sierra Leone zum wirtschaftlichen post-Ebola Wiederaufbau. Er war für die Etablierung und Verbreitung von erneuerbaren Energien als dominante Energiequelle durch enge Kooperationen mit internationalen Investoren, politischen Entscheidungsträgern sowie Vertretern der lokalen Wirtschaft und Zivilgesellschaft verantwortlich. Des Weiteren unterstützte er Projekte und Vorhaben zur Beschäftigungsförderung, Stärkung wirtschaftlicher Strukturen und beruflichen Bildung in Nordnigeria und Pakistan.

Zuvor sammelte er praktische Erfahrungen in der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung für die KfW Entwicklungsbank in Namibia und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Saudi Arabien. Er beriet zudem mehrere Sozialunternehmen in Subsahara-Afrika zu nachhaltigen Geschäftsmodellen sowie das britische Department for International Development (DFID) in Zentralasien zu den sozialen Auswirkungen eines Energie- und Handelskorridors. 

Jonas Restle hat an der London School of Economics (LSE) einen Masterabschluss in Development Management erlangt. Für seine Masterarbeit forschte er im Rahmen von Feldforschung in Sambia zu alternativen sozialverträglichen Finanzierungsmodellen für Kleinunternehmer in ländlichen Gebieten anstelle traditioneller Mikrokredite. Zuvor studierte er Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und schrieb seine Abschlussarbeit zu Determinanten von Vertrauen bei der Vergabe von Mikrokrediten. Zudem nahm er im Rahmen eines sechsmonatigen Austauschprogramms am MBA-Programm der Jiao Tong University in Shanghai teil. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen