Maren Tornow
Master of Science in Business Administration
Consultant

Maren Tornow arbeitet als Consultant bei adelphi zum Thema nachhaltiger Konsum. Für eine erfolgreiche Abwendung des Klimawandels müssen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten. Um zu einem zielführenden Wandel beizutragen, beschäftigt sich Maren bei adelphi damit, welche Konsummuster und Lebensstile notwendig sind und mit welchen Mitteln diese gefördert werden können. Des Weiteren befasst sie sich mit Fragen rund um die nachhaltige Gestaltung globaler Lieferketten sowie der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft.

„Konsument:innen allein werden nicht in der Lage sein, alle notwendigen Veränderungen zur Erreichung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens umzusetzen und die schädlichen Einflüsse des Menschen auf die Umwelt zu verhindern – Politik und Wirtschaft dürfen ihre Verantwortung nicht negieren. Dennoch ist es wichtig, die Konsument:innen über die Auswirkungen ihres Handels aufzuklären und nachhaltigere Konsummuster und Lebensweisen aufzuzeigen. Dazu kann ich mit meiner Arbeit bei adelphi beitragen.“

Ausgewählte Publikationen