Nanne Zwagerman
LL.M. Niederländisches Recht, MA Öffentliches und Betriebliches Umweltmanagement
Senior Manager Business Development

Nanne Zwagerman ist als Senior Manager Business Development bei adelphi im Bereich Geschäfts- und Projektentwicklung tätig. Er entwickelt Projektanträge für nationale und internationale Forschungsprogramme, bi- und multilaterale Hilfsprogramme sowie für nationale und europaweite Umwelt- und Klima-Aktionsprogramme. Außerdem koordiniert er den gesamten Angebotsprozess bei adelphi, beginnend bei der Identifikation entsprechender Projekte bis zum Abschluss des Vertrages.

Während der vergangenen sechs Jahre bei adelphi unterstützte er den Bereich Business Development innerhalb der gesamten Bandbreite von adelphis Arbeit und hat so zur Ausweitung der thematischen und methodischen Expertise des Unternehmens beigetragen. Er koordinierte erfolgreiche Angebote in den Bereichen Umwelt, Corporate Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement, internationale Entwicklungszusammenarbeit, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Anpassung an den Klimawandel und Klimaschutz. Darüber hinaus entwickelte und verfeinerte er interne Instrumente und Prozesse im Bereich Business Development.

Der aktuelle Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung von Verbundsforschungsprojekten sowie auf der Koordinierung der Akquise für nationale und internationale Beratungsprojekte. Zudem steuert er mit dem Business Development Team die Beteiligung von adelphi an Rahmenverträgen und den Kontakt mit Kunden und Partnern für neue Projekte. Nanne Zwagerman ist Capacity WORKS zertifiziert.

Vor seiner Tätigkeit im Business Development unterstützte er adelphi in den Bereichen internationale Umweltpolitik und Entwicklungszusammenarbeit, Politikdiffusion, Klimawandel und Umwelttechnologien. Zudem sammelte Nanne Zwagerman praktische Erfahrungen als studentischer Mitarbeiter in der Abteilung für Ressourcenökonomie an der Humboldt Universität zu Berlin. Für eine niederländische Stiftung entwickelte er zudem einen rechtlichen Leitfaden für Gerichtsprozesse im Bereich Naturschutz und schrieb für einen Online Blogging-Wettbewerb. Außerdem plante und co-produzierte er Werbemaßnahmen für ein Marketingunternehmen.

Nanne Zwagerman studierte Niederländisches Recht mit Spezialisierung auf Umwelt- und Umweltplanungsrecht an der Universität Amsterdam. 2009 schloss er den interdisziplinären Masterstudiengang Öffentliches und betriebliches Umweltmanagement an der Freien Universität Berlin ab.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

  • Internationalisierung von BVT – Förderung der Anwendung von besten verfügbaren Techniken (BVT) im Bereich Textil- und Lederindustrie in Entwicklungs- und Schwellenländern

    Kahlenborn, Walter; Puja Sawhney und Nanne Zwagerman 2009: Internationalisierung von BVT. Förderung der Anwendung von besten verfügbaren Techniken (BVT) im Bereich Textil- und Lederindustrie in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.
  • Internationalising BAT – Promotion of Best Available Techniques (BAT) in the Textile and Leather Industry in Developing Countries and Emerging Market Economies

    Kahlenborn, Walter; Puja Sawhney and Nanne Zwagerman 2009: Internationalising BAT. Promotion of Best Available Techniques (BAT) in the Textile and Leather Industry in Developing Countries and Emerging Market Economies. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.