Rainer Agster
Dipl.-Ing. Umwelttechnik (FH), Master of Business Administration (MBA)
Mitglied der Geschäftsleitung

Rainer Agster ist Mitglied der Geschäftsleitung bei adelphi. Er verantwortet verschiedene Programme an der Schnittstelle zwischen Privatsektor und nachhaltiger Entwicklung. Seit 2002 hat Rainer Agster für adelphi zahlreiche Projekte in Afrika, Europa, China, Südasien und dem Südkaukasus umgesetzt. Er ist anerkannter Experte in den Themen Green Finance, Ressourceneffizienz, Green Entrepreneurship und Dialogformate.

Weltweit berät er Finanzinstitutionen zu Klimaschutz, Energieeffizienz und Unternehmensfinanzierung und begleitet Banken unter anderem bei der Einführung digitaler Lösungen für Green-Finance-Produkte. Projekte unter der Leitung von Rainer Agster haben Banken bei der Umsetzung von grünen Kreditlinien im Gesamtwert von mehreren hundert Millionen Euro unterstützt.

Rainer Agster hat die renommierte Initiative SEED für grüne Unternehmen maßgeblich aufgebaut und weiterentwickelt. Unter anderem hat er mit Toolification ein innovatives Trainings- und Dialogformat mitgeprägt, das bei der Beratung tausender kleiner und mittelständischer Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländen eingesetzt wird. Im Rahmen seiner Projekte konzipiert er interaktive Trainings- und Beratungsansätze beispielsweise zu Klimafinanzierung und Ressourceneffizienz. Darüber hinaus moderiert Rainer Agster Dialogprozesse vom Strategieworkshop im kleinen Kreis bis hin zu großen partizipativen Konferenzformaten. Zu seinen Auftraggebern zählen Banken, Stiftungen, Unternehmen, die Europäische Kommission, Durchführungsorganisationen und internationale Organisationen.

Vor seiner Tätigkeit bei adelphi arbeitete Rainer Agster bei einer Tochtergesellschaft des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zur Exportförderung von deutschen Umwelttechnologien. Er verantwortete dort unter anderem Projekte in Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ferner hat er zwei Jahre bei einem Energieversorungsunternehmen gearbeitet.

Rainer Agster ist Absolvent des internationalen Studiengangs für Umwelttechnik an der Hochschule Bremen und studierte an der University of New South Wales in Sydney (Australien). Zusätzlich hat er einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement von der Universität Leuphana in Lüneburg.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen