Silas Schürmann
Dipl.-Ing. Umwelttechnik/Erneuerbare Energien
Senior Projektmanager

Silas Schürmann arbeitet als Senior Projektmanager bei adelphi in den Themenfeldern Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung. Inhaltliche Schwerpunkte des Diplom-Ingenieurs sind technische und organisatorische Aspekte nachhaltiger Energienutzung in Industrie, Tourismus und Gebäuden sowie Fragestellungen rund um die Finanzierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien.

Er unterstützt bei adelphi als technischer Sachverständiger diverse Projekte in den Bereichen Energiemanagement, Energieeffizienz und Finanzierung und entwickelt Webanwendungen. Arbeitserfahrung sammelte Silas Schürmann außerdem als Datenanalyst und Produktspezialist im Bereich Qualitätssicherung für eine Firma, die kleine autonome Solarsysteme vertreibt. Er war dort für die Auswertung von Daten in Bezug auf Produktqualität und Serviceaufwand verantwortlich. Außerdem entwickelte er Methoden und Werkzeuge für Firm- und Hardwaretests von Ladereglern.

Das Studium der Energie- und Umwelttechnik mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz absolvierte er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der „Energetischen Optimierung eines bestehenden Nahwärmenetzes“.

Silas Schürmann hat umfassende Kenntnisse in den Bereichen Webentwicklung, Datenanalyse und Modellierung. Während seiner Ausbildung zum Zimmerer sammelte er praktische Erfahrungen beim Bau und der Sanierung von Gebäuden. Silas Schürmann ist zertifizierter Qualitätsmanagement-Beauftragter und Gebäudeenergieberater.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen