Spencer Adrian McMurray
Consultant

Spencer Adrian McMurray ist Consultant im Team für Klimadiplomatie und Klimasicherheit. Er ist auf Stabilisierung, Friedensschaffung und Konfliktlösung spezialisiert. In seiner Arbeit will er vor allem dabei helfen, die Verbindung zwischen Klimawandel, Sicherheitsrisiken und Instabilität sowie ihre dreiteilige Wirkung auf die Stabilität von Ländern und Gemeinschaften besser auszudrücken. Als Praktiker der Konfliktlösung mit einem Hintergrund in der Theorie ebenso wie im Einsatz bei den Vereinten Nationen setzt sich Spencer dafür ein, Methoden und Prozesse zur direkten Anwendung zu entwickeln, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Klimasicherheit entgegenwirken.

„Für die Konflikte der (nahen) Zukunft zeichnet sich zunehmend ab, dass sie am Schnittpunkt von Klima- und Sicherheitsrisiken ausbrechen werden. Als Friedensschaffende sollten wir dafür bereit sein – mit Werkzeugen, Konzepten und Strategien zur Umsetzung, die die Risken des Klimawandels für Frieden und Stabilität nicht nur erkennen, sondern auch angehen. Bei adelphi, in diesem Bereich führend in Theorie und Praxis, kann ich täglich mit diesen Themen ringen und so meinen Teil dazu beitragen, die Welt friedlicher zu machen.“

Ausgewählte Projekte