Thoralf Roick
IT-Systemadministrator

Thoralf Roick arbeitet als IT Systemadministrator bei adelphi. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Linux und Webserver. Zu den Aufgaben zählen neben der Administration das Monitoring der Infrastruktur und die Weiterentwicklung interner Prozesse.

Seine Berufserfahrungen sammelte Thoralf Roick in verschiedenen Bereichen des Webhostings. So war er PHP-Juniorentwickler und Domainspezialist bei der 3w Media GmbH in Leipzig. Anschließend gehörte er sechs Jahre lang als Administrator und Techniker der 1blu AG zu einem Operations-Team für nahezu tausend Rechner, meist Hosts verschiedener Virtualisierungen. Regelmäßig war er im Rechenzentrum für Remote Hands im Einsatz, baute dort Racks auf, aus und um und erledigte Tests, Reparaturen und Upgrades. Außerdem konnte er bei Spamabwehr und Abuse vertiefte Kenntnisse der Webprogrammierung einbringen.

Die Qualifikation zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) bei der ciT Leipzig GmbH beendete Thoralf Roick mit der IHK-Prüfung. Später studierte er berufsbegleitend im Masterstudiengang Crossmedia Management an der Leipzig School of Media.

Thoralf Roick wurde als klassischer Musiker ausgebildet und schloss das Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig mit einem Diplom ab.