Tim Bauer
Bachelor of Science
Analyst

Tim Bauer ist als Analyst bei adelphi im Themenbereich Kreislaufwirtschaft tätig. Er beschäftigt sich dabei vor allem mit Nachhaltigkeitsaspekten in den Wertschöpfungsketten verschiedener Produkte und Dienstleistungen. Das umfasst neben Elektrogeräten, Elektronik und Plastikerzeugnissen auch Produkte, die eine tragende Rolle in der Energiewende spielen: Materialien für Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Batterien oder Wasserstoff-Elektrolyseure werden zukünftig unerlässlich sein, weswegen schon jetzt integrative Kreislaufkonzepte für diese Produkte benötigt werden.  

„Die Arbeit bei adelphi gibt mir die Gelegenheit, an einem der größten Hebel zur Klimaneutralität direkt mitzuwirken. Kreislaufwirtschaftskonzepte gehören zu den Grundpfeilern der Klimawende und werden maßgeblich dazu beitragen, Industrieprozesse zu dekarbonisieren. Außerdem sind sie ein integraler Bestandteil eines bewussteren Umgangs mit natürlichen Ressourcen und können uns vor bleibenden Natur- und Umweltschäden bewahren.“