Tobias Bernstein
Master of International Affairs
Analyst

Tobias Bernstein arbeitet als Analyst an der Schnittstelle von internationaler Klimapolitik, Klimadiplomatie und Migration. Er ist überzeugt, dass die Ideen und Strategien, die die dringend benötigten Klimaschutzmaßnahmen vorantreiben könnten, bereits vorhanden sind und nur noch den richtigen Leuten vermittelt werden müssen. Tobias Bernstein konzentriert sich daher darauf, die politischen Entscheidungstragenden über die effektivsten Wege zu informieren, um die dringenden gesellschaftlichen Veränderungen anzugehen, die sich aus dem Klimawandel ergeben.

„Innovative Ideen zu sammeln und zu analysieren und sie in ein Format zu bringen, das die Menschen nutzen und verstehen können, ist in einer Zeit der Informationsüberflutung notwendig, insbesondere angesichts der gesellschaftsübergreifenden Herausforderungen, die der Klimawandel darstellt. Meine Arbeit bei adelphi ermöglicht es mir, eng mit Regierungen, Ministerien und staatlichen Organisationen zusammenzuarbeiten, die richtigen Leute in einen Raum zu bringen und ihnen Ideen zu präsentieren, die helfen können, diese Herausforderungen zu bewältigen.“

Ausgewählte Publikationen