Internationaler Workshop zur Finanzierung von Energieeffizienz in Gebäuden

Die KfW Entwicklungsbank veranstaltete mit Unterstützung von adelphi den Workshop “Financing Energy Efficiency in Buildings“ vom 16. – 17. Februar 2012 in Frankfurt am Main. 100 internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Finanzinstitutionen und Forschungseinrichtungen für Ene

21.02.2012

Gebäude sind weltweit für über 40 % des Energiebedarfs verantwortlich und insbesondere in Schwellenländern wird der Anteil von Gebäuden am Energieverbrauch signifikant steigen. Gerade für diese Länder ist Energieeffizienz ein wichtiger Faktor für nachhaltiges Wirtschaftswachstum. adelphi unterstützte die KfW Entwicklungsbank bei der Konzeption und Durchführung des Workshops, bei dem Teilnehmer aus Ägypten, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Jordanien, Kroatien, Mexiko, Serbien, Südafrika, Türkei, Ukraine und Vietnam vertreten waren.

Neben den in den Deutschland gewonnen Erfahrungen wurden Best Practice Bespiele und nationale Besonderheiten aufgezeigt. In interaktiven Gruppensessions wurde gegenseitiger Austausch angeregt und erste Ansätze zu einem verstärkten Dialog zwischen den Teilnehmern erarbeitet.