Anpassung an den Klimawandel in Indien (AdaptCap)

Ganges River

Mit dem AdaptCap-Projekt wurden die Kapazitäten zur Anpassung an den Klimawandel, der Klimaschutz sowie die Netzwerke zur Katastrophenvorsorge in den Küstenregionen der indischen Bundesstaaten Andhra Pradesh und Tamil Nadu gestärkt. Das Projekt basierte dabei auf innovativen Pilotmaßnahmen, die in ausgewählten Gemeinden entwickelt und zum Einsatz gebracht wurden.

Zu Beginn des Projektes wurde die jeweilige lokale Ausgangssituation mithilfe von detaillierten Vulnerabilitäts- und Bedarfsanalysen erfasst. Auf dieser Grundlage wurden anschließend konkrete Klimaschutz-, Katastrophenschutz- und Anpassungslösungen entwickelt und in lokale Pläne integriert. Die insgesamt 18 Pilotmaßnahmen zielten beispielsweise auf die Schnittstelle zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz (klimaneutrale Anpassungsmaßnahmen) und förderten den Technologietransfer in die Region. Das Spektrum reichte dabei von Lösungen zur Trinkwasseraufbereitung und -verteilung über sturmsichere Brückenkonstruktionen, PV Backup-Module für Umkehrosmoseanlagen, Deichkonstruktionen, Verbesserung von Wasserhaushaltung in Teichen und effiziente Bewässerungssysteme bis hin zu klimaintelligenter Beleuchtung. Die erfolgreichsten Maßnahmen wurden anschließend anderenorts repliziert.

Ergänzt wurde das Projekt durch begleitende Trainings- und Beratungsangebote für die lokalen Projektpartner (Training-of-Trainers) und Gemeinden. In diesem Zusammenhang wurden zudem auch für jede Gemeinde Ratgeber zu Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel herausgegeben. Das Projekt schloss auch PR- und Netzwerkmaßnahmen ein, mit denen die Wissensverbreitung gezielt gefördert und der Erfahrungsaustausch auf regionaler und nationaler Ebene sowie zwischen der EU und Indien verbessert wurden. Darüber hinaus wurden die Projektergebnisse in mehreren Publikationen und für verschiedene Zielgruppen zusammengefasst.

Genaue Beschreibungen der einzelnen Pilotprojekte finden sich in dieser Online-Datenbank.

Publikationen des Projekts