Baltic Window: Informationsplattform für Ostsee-Anrainer

Uploads - Projekte - Bilder: iStock_000009471365_Large.jpg

Um die Wissens- und Informationsbasis zu den klimawandel-induzierten Problemen und Möglichkeiten der transnationalen Ostsee-Region zu verbessern, erstellte adelphi im Auftrag des Umweltbundesamtes für das Interreg-Vorhaben „Baltadapt“ Inhalt und Konzept für ein webbasiertes Informationsportal. Wissen, Fakten und Fallstudien zum Thema „Anpassung an den Klimawandel im Ostseeraum“ wurden hier gebündelt bereitgestellt, sodass Entscheidungsträger aus Politik oder Verwaltung zum Handeln motiviert und befähigt wurden. Darüber hinaus sollte die Informationsplattform den Wissensaustausch zwischen den Entscheidungsträgern der Ostsee-Anrainer fördern.

Neben einer Anpassungsstrategie und einem Aktionsplan für die Ostseeregion war die englischsprachige Informationsplattform, das „Baltic Window“, eines der Hauptergebnisse von Baltadapt. Das bestehende Baltic Window auf http://baltadapt.eu wurd durch adelphi aktualisiert und deutlich erweitert.

Das neue Baltic Window wurde in das bestehende EU-Anpassungsportal „Climate-ADAPT“ eingegliedert. Es präsentiert die Resultate von Baltadapt sowie weiterer Vorhaben zum Thema Klimaanpassung in der Ostseeregion. Das Baltic Window wurde im September 2013 gelauncht.

News zu diesem Projekt