Betreuung des europäischen EMAS-Helpdesk 2015

LUANNAN - MARCH 26: Machinery and equipment in a spinning production line in a spinning company, in March 26, 2013, Luannan County, Hebei Province, china.

Der EMAS Helpdesk wurde eingerichtet um komplexe Anfragen zu bewältigen, die über den Umfang der hier auf der Website aufgelisteten Informationen hinausgeht. Zugang haben alle Interessierten, wie Firmen, Behörden, Umweltschutzorganisationen, Wissenschaftler, Gewerkschaften und die Allgemeinheit, innerhalb und außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums. Zusätzlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helpdesk verantwortlich für die Registrierung und Auflistung von Daten, die EMAS teilnehmende Organisationen und zugelassenen Umweltgutachter betreffen.

Seit 2001 unterstützt der EMAS-Helpdesk die Kommission dabei, neue Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu entwickeln, um den Bekanntheitsgrad des europäischen Umweltmanagementsystems zu erhöhen. Der Helpdesk ist eine Kooperation von adelphi mit Arctik und 21 Solutions im Auftrag der Europäischen Kommission, GD Umwelt. Die Kernaufgaben von adelphi für 2015 sind die Organisation der EMAS Awards, die Veranstaltung einiger hochrangigen Podiumsdiskussionen bei der EMAS Konferenz 2015, und die Erfassung des Kompendiums "EMAS Policy and Promotional Support in the Member States", das eine Reihe von Politik- und Promotionsmaßnahmen zur Förderung von EMAS illustriert.

Publikationen des Projekts