
Der Hotel- und Gaststättensektor ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Auch wenn die Treibhausgasintensität der einzelnen Betriebe allgemein eher gering ist, verantwortet der Sektor insgesamt etwa 15 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. Vor diesem Hintergrund sind Maßnahmen zur Senkung der THG-Intensität wichtig. Im Jahr 2005 wurde deshalb ein Abkommen zwischen dem Bundesumweltministerium und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband geschlossen, um durch gemeinsame Bemühungen die Energieeffizienz im Sektor zu steigern und die Treibhausgasemissionen zu senken. Im Rahmen der auf fünf Jahre angelegten „Energiekampagne Gastgewerbe“ sollten die Hotels und Gaststätten in Deutschland über Möglichkeiten zur Senkung ihrer Energiekosten informiert und zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen motiviert werden. Die Kernelemente der Kampagne waren Energie-Sparblätter, eine Internetseite und ein Energie-Sparprogramm. Die Energiesparblätter, die über organisatorische sowie technische Maßnahmen zur Energieeinsparung aufklären, und begleitende Checklisten wurden vierteljährlich an die teilnehmenden Betriebe versendet. Mit dem „Energie-Sparprogramm“ konnte jeder teilnehmende Betrieb ein individuelles Energieprofil anlegen und Einsparpotenziale identifizieren. Die Internetseite bot neben ausführlichen Fachinformationen und Fallbeispielen auch eine Datenbank für Förderprogramme und Energieberater. Im Rahmen des vierten Projektjahres wurde unter anderem die Internetseite grundlegend überarbeitet. Auch wurde die Außenpräsenz der Kampagne weiter gesteigert. So wirkte die Energiekampagne sowohl auf der Anuga in Köln als auch auf der GÄSTE Messe in Leipzig an Veranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz mit. Die Teilnehmerzahl der Kampagne konnte auf knapp 5.000 Betriebe gesteigert werden.