Entwicklung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie für das SwissPeace Frühwarnprogramm FAST

Shadows of businessmen talking on map

Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation des Frühwarnprogramms FAST International von SwissPeace 2006 unterstützte adelphi die Schweizer Organisation bei der Entwicklung einer Kommunikations- und Marketingstrategie. Die Strategie leistete einen wichtigen Beitrag zur verbesserten Sichtbarkeit und Nutzbarkeit der FAST-"Produkte", vor allem für die FAST International-Geber. Zudem gab sie Aufschluss darüber, wie FAST seine Produkte verbreiten, auf seine Geber zugehen und neue Geber gewinnen kann.

Die Kommunikationsstrategie umfasste ein strategisches Element, das Visionen skizziert und Ziele festschreibt, sowie konkrete zu verfolgende Kommunikationsschritte und -abläufe für den FAST-Programmdirektor und den Kommunikationsmanager. So legte sie die Kommunikationsmethoden von FAST für Dritte, vor allem Geber, offen und unterstützte sie die Organisation bei der tagtäglichen Kommunikation und dem Product Placement.

Publikationen des Projekts

  • Independent Evaluation of FAST International

    Carius, Alexander and Moira Feil 2006: Independent Evaluation of FAST International. Berlin/Bern: Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC)/Division Conflict Prevention and Transformation (COPRET).