Entwicklung und Abstimmung einer Methodik zur Evaluation der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel

Evaluation Klimastrategie

Die Deutsche Strategie zur Anpassung an den Klimawandel (DAS) und der dazugehörige Aktionsplan Anpassung sind die Hauptpfeiler der deutschen Anpassungspolitik. Langfristig verfolgt die Bundesregierung das Ziel, die Verwundbarkeit von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gegenüber den Folgen des Klimawandels zu reduzieren. Um dies zu erreichen, wurde in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl konkreter Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt. Als Grundlage für zukünftige Aktivitäten wurden 2015 ein Monitoringbericht und eine Analyse der Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel erstellt. Für das Jahr 2019 sollte die Umsetzung der DAS evaluiert werden. 

Um die Evaluierung des DAS-Prozesses fachlich vorzubereiten, entwickelte und erprobte adelphi in Zusammenarbeit mit CEval eine passende Methodik. Allerdings gestaltet sich eine solche Evaluierung mitunter als schwierig: zum Einen ist die Bestimmung kausaler Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Anpassungsaktivitäten und verringerter Vulnerabilität nicht unproblematisch. Zum Anderen stellt die Entwicklung quantitativer und messbarer Ziele eine herausfordernde Aufgabe dar. Bei der Ausgestaltung der Methodik wurden diese und weitere Herausforderungen berücksichtigt.

Grundlage für die Methodik war die Auswertung bestehender Methoden zur Evaluation nationaler Anpassungs- und Nachhaltigkeitsstrategien durch adelphi. Im Zuge dessen wurde außerdem geprüft, inwiefern sich einzelne Aspekte sinnvoll auf die Evaluation des DAS-Prozesses übertragen lassen. Die Ergebnisse der Auswertung und die daraus abgeleiteten Methodenvorschläge wurden anschließend im Rahmen mehrerer Workshops mit relevanten politischen Akteuren diskutiert. Zum Abschluss wurde die Methodik in einem Pilotverfahren getestet und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die abschließende Finalisierung der Evaluationsmethode einbezogen.

Publikationen des Projekts