Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Die Energieeffizienzkampagnen von DEHOGA und BGA

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Energieeffizienz ist die Antwort auf den Klimawandel und die steigenden Energiepreise – und ein entscheidender Weg, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) haben dies erkannt und gemeinsam mit ihren Landes- und Bundesfachverbänden brancheneigene Energieeffizienz-Kampagnen ins Leben gerufen. Im Fokus der Kampagnen steht: Wissen vermitteln, Nutzen stiften und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – alles im Kontext Energieeffizienz.

Das Bundesumweltministerium (BMU) fördert die Kampagnen der beiden Verbände. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist der Know-how-Transfer zwischen dem DEHOGA, der bereits seit mehreren Jahren eine branchenbezogene Energiekampagne ausgestaltet und umsetzt, und dem BGA, der eine Energiekampagne für den Groß- und Außenhandel neu aufbauen und etablieren möchte. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich Energiekampagnen setzen beide Verbände verschiedene Schwerpunkte.

Der DEHOGA kann auf seinem bestehenden Angebot aufbauen und dieses weiterentwickeln. Bisher sind unter anderem folgende Arbeitspakete geplant:

  • Bewährte Formate überarbeiten und weiterentwickeln (z. B. Praxisleitfäden, Vor-Ort-Angebote, Vernetzungsveranstaltungen),
  • den DEHOGA-Umweltcheck ausbauen,
  • neue Formate etablieren (z. B. Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten).

Für den BGA stehen unter anderem folgende erste Schritte an:

  • ein Netzwerk aufbauen,
  • eine neue Webseite und ein Informationsangebot (Leitfäden, Checklisten, Tipps, Onlinetools usw.) aufbauen,
  • eine Kampagnenidentität entwickeln und die Kampagne bekanntmachen.

adelphi unterstützt beide Verbände inhaltlich und organisatorisch in ihrer Arbeit. Die Energieeffizienz-Kampagnen sind zunächst auf drei Jahre ausgelegt und erhalten eine öffentliche Förderung im Rahmen der Klimaschutzkampagne des Bundesumweltministeriums (BMU).