Internationalisierungsstrategien für mittelständische europäische Unternehmen

Silhouette of businessmen figurines shaking hands, diagram in background. (Focus on background)

Für eine Vielzahl von europäischen Unternehmen hat sich das Marktumfeld in den vergangenen Jahren stark verändert. Größere Transparenz und mehr Dynamik im Marktgeschehen bedeuten mehr Konkurrenzdruck, bieten aber auch neue Chancen auf neuen Märkten. Damit sie sich langfristig auf den internationalen Wettbewerb einstellen können, benötigen mittelständische Firmen und Betriebe eine praxisorientierte Beratung und Weiterbildung.

Um europäischen Unternehmen den Einstieg in neue Märkte zu erleichtern, entwickelte adelphi praxisnah das Geschäftsfeld Internationalisierungsberatung. adelphi beriet in diesem Vorhaben zwei Firmen aus dem Bereich Gesundheit und Umwelt und unterstützte sie beim Aufbau von Managementprozessen und Maßnahmen zur Internationalisierung ihres operativen Geschäftes. Das Coaching der Mitarbeiter und die Erarbeitung der notwendigen Instrumente für die Erschließung ausländischer Märkte erfolgte in sieben Themenworkshops.