Machbarkeitsstudie zum Nachhaltigkeitsmonitoring von Produktion und Konsum in Indonesien

Analyse

Die Förderung von nachhaltiger Produktion und nachhaltigem Konsum (Sustainable Production and Consumption, SCP) ist eine wichtige Priorität der indonesischen Regierung. In den letzten Jahren wurde bereits eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, um die Rahmenbedingungen für SCP zu verbessern und Anreize für ein zukunftsorientiertes Wirtschaften zu setzen. Jedoch existiert bislang noch kein Monitoring- und Evaluationssystem, mit dem die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit gemessen werden können.

Im Auftrag der GFA Consulting Group und in enger Kooperation mit dem indonesischen Umweltministerium hat adelphi daher eine Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines solchen Systems in Indonesien erstellt. Im Rahmen dieser Studie wurden aussagekräftige und messbare Indikatoren für SCP identifiziert und Handlungsempfehlungen entwickelt. Zu diesem Zweck wurden internationale Best-Practice-Beispiele analysiert und drei Workshops mit Mitarbeitern indonesischer Ministerien durchgeführt.

Das Projekt ist Teil des SWITCH-Programms der Europäischen Kommission, einem regionalen Umweltprogramm zur Förderung von nachhaltiger Produktion und nachhaltigem Konsum in Asien.