Nachhaltige Geldanlagen – Herausforderung oder Chance für staatliche Politik?

Confident businesswoman in conference room

Im November 2001 wurde Eurosif (European Sustainable Investment Forum) als europäischer Dachverband der nationalen Social Investment Foren gegründet. Eines der Gründungsmitglieder war das in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätige Forum Nachhaltige Geldanlagen. Im April 2002 führten das Forum Nachhaltige Geldanlagen und Eurosif gemeinsam in Frankfurt am Main eine Konferenz zum Thema „Nachhaltige Geldanlagen – Herausforderung oder Chance für staatliche Politik“ durch.

adelphi konzipierte die Konferenz und war für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Im Fokus standen wichtige gesetzgeberische Aktivitäten in verschiedenen Staaten der EU, etwa sozial-ökologische Berichtspflichten im Bereich der Altersvorsorge, und die Frage ihrer Übertragbarkeit nach Deutschland.