Nachhaltigen Konsum weltweit stärken – der Blaue Engel wird international

A Shopper Pushes a Trolley along a Supermarket Aisle - Image has a Shallow Depth of Field

Der Blaue Engel ist das weltweit erste und älteste Umweltzeichen zur Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen. Er zeichnet seit fast 40 Jahren Produkte aus, die festgelegte Umweltkriterien einhalten und bei vergleichbarer Leistung umweltfreundlicher sind als andere Produkte. Durch seine strengen Kriterien und die Unabhängigkeit der an der Vergabe beteiligten Institutionen zählt der Blaue Engel heute zu den anspruchsvollsten Umwelt- bzw. Klimaschutzzeichen der Welt. Zwar profitiert der Blaue Engel international von der Marke „Made in Germany“ – stellvertretend für gute Qualität –, zugleich wird er aber auf ein „nationales“ Umweltzeichen reduziert. Bei internationaler Vermarktung stellt er für Unternehmen offensichtlich keinen Mehrwert und für Kundinnen und Kunden kein zugkräftiges Kaufargument dar. Die Folge ist eine aktuell geringe Präsenz von mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkten auf internationalen Märkten.

Mehrere Studien empfehlen die Kooperation des Blauen Engels mit anderen Umweltzeichenprogrammen, um die Kriterien für Umweltzeichen weltweit zu harmonisieren. Zudem kann die gegenseitige Anerkennung der Programme die internationale Positionierung des Blauen Engels verbessern. Die dabei zentralen Herausforderungen werden im Rahmen dieses Vorhabens durch ein Konsortium aus adelphi, der Bocconi-Universität Mailand und dem Öko-Institut analysiert. Ziel ist es, geeignete Kriterien zu entwickeln, die helfen, die Rohstoffketten und den Umgang mit kritischen Rohstoffen besser nachzuverfolgen. Darauf aufbauend sollen Lösungswege identifiziert werden, um diese Herausforderungen zu überwinden. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist die weltweite Etablierung von Typ-I-Umweltzeichen, insbesondere die des Blauen Engels als verlässliche Informationsquelle über Umweltleistungen und -folgen von Produkten.

Die Ergebnisse werden auf zwei Jahrestreffen des Global Ecolabelling Network (GEN) präsentiert und diskutiert. Für die inhaltliche Konzeption und Organisation des GEN-Jahrestreffens 2018 in Deutschland übernahm adelphi die Federführung. Dazu gehörte auch die Organisation und erfolgreiche Durchführung der Jubiläumsveranstaltung und der internationalen Fachkonferenz anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Blauen Engels. adelphi unterstützt somit die Vernetzung von Initiativen und relevanten Akteur/-innen im Bereich Ecolabelling und trägt zum Austausch über die gewonnenen Forschungsergebnisse bei. Darüber hinaus begleitete adelphi die Erstellung einer Sonderausgabe in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift zum Thema: Die Zukunft des Ecolabellings.