Promotion von Klimawandelanpassung im indischen Privatsektor

Flag of India being supported by a hand

Das Projekt hatte zum Ziel, die Ergebnisse eines Vorprojekts zur Förderung von Anpassungsmaßnahmen im indischen KMU-Sektor weiterzuführen und zu vermarkten. Innerhalb des Vorprojekts wurde eine Studie zu Geschäftsrisiken des Klimawandels in Indien erstellt. Außerdem gab es das Online-Trainingsprogramm „Climate Expert“ und ein Präsenztraining für Unternehmen, Industrie- und Sektororganisationen. Beide Programme unterstützen Unternehmen, Klimawandelrisiken zu verstehen und für ihr Unternehmen zu analysieren. Darüber hinaus legen sie die Schritte für eine Klimawandelanpassungsstrategie dar.

Mit diesem Projekt wurden die erarbeiteten Materialien und Analyseinstrumente optimiert, um sie besser in KMUs einzusetzen und in die Planungsabläufe einzubinden. Als Grundlage dafür dienten Interviews und das Testen der Instrumente mit ausgewählten kleinen und mittleren Unternehmen. Zusätzlich entwickelte adelphi Fallstudien von Unternehmen, die als Beispiele für die Vorteile der Analyseinstrumente dienen.

Ein weiteres Projektziel war es, eine starke Partnerschaft mit indischen Organisationen zu etablieren, um Projektergebnisse und Trainings aktiv vor Ort einzubinden und weiter zu vermarkten.

News zu diesem Projekt

Publikationen des Projekts