Landkreise in Führung! Gemeinsam handeln im Klimaschutz – Gemeinsam handeln im Klimaschutz

Andreas, Marcus; Saskia Schütt, Lia Weitz und Jan-Philipp Heinisch 2018: Landkreise in Führung! Gemeinsam handeln im Klimaschutz. Gemeinsam handeln im Klimaschutz. Berlin: adelphi.

Eine Klimaschutzbroschüre exklusiv für Landkreise aus dem Projekt Landkreise in Führung!

Diese Broschüre wendet sich in erster Linie an Landkreise und will für deren Klimaschutz-Praxis dienlich sein, gleich ob der betreffende Landkreis schon lange aktiv ist oder ganz am Anfang steht. Aber auch weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Verwaltung und Politik (Gemeinde, kreisfreie Stadt, Land und Bund) will sie inspirierende Perspektiven bieten. Sie ist kein Überblickswerk, sondern auf eine bestimmte Rolle für Kreise im Klimaschutz fokussiert – eine serviceorientierte, „dienende“ Führung, im Zusammenspiel mit den kreisangehörigen Kommunen.

Mit Beiträgen von Dr. Minu Hemmati sowie Oliver Reif-Dietzel und Philipp Reiß (SK:KK).