NDC Implementation Futures – Policy Recommendations from the 2018 NDC Support Cluster Workshop Series

NDC Implementation Futures - Policy Recommendations from the 2018 NDC Support Cluster Workshop Series
Groß, Julia; Tobias Hausotter, Julia Rohe-Frydrych and Dennis Tänzler 2018: NDC Implementation Futures. Policy Recommendations from the 2018 NDC Support Cluster Workshop Series. Berlin: adelphi.

Weltweit treiben Staaten ihre nationalen Klimaschutzbeiträge voran, um die Klimaziele des Pariser Abkommens umzusetzen. Auf dem Weg zum Ziel gibt es aber noch immer zahlreiche Hindernisse, die den Umsetzungsprozess vor allem in Entwicklungsländern deutlich hemmen.

Im Frühjahr und Sommer 2018 führte das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderte NDC Support Cluster eine Reihe von Workshops zur Umsetzung der NDCs in seinen vier thematischen Arbeitsbereichen Governance, Transparenz, Sektoransätze und Finanzierung durch. Mit Unterstüztung eines neuen Formats wurden im Rahmen der Workshops innovative Ansätze entwickelt, wie Hindernisse in der Umsetzung der NDCs überwunden und die Vorbereitung einer transformativen Klimapolitik vorangetrieben werden kann.

Das Autorenteam fasst die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen zusammen, die aus der in 2018 durchgeführten Workshopreihe des NDC Support Clusters für nationale und subnationale Regierungen und für die an der Umsetzung der NDCs beteiligten Experten gewonnen wurden. Dabei baut sie auf den Ideen für eine Reihe von Konzepten zur Unterstützung der NDC-Implementierung auf, die von den Teilnehmenden im Rahmen der Workshops entwickelt wurden.