Fabian Eder
Referent (UGA-Geschäftsstelle)

Fabian Eder ist seit 2019 Referent bei der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses (UGA). Im Rahmen der Ausschuss- und Projektarbeit ist er für die Unterstützung der Arbeitsgruppen "Zulassung, Prüfung, Aufsicht" und "Europäische Union" zuständig. Darüber hinaus begleitet er die Öffentlichkeitsarbeit des UGA und kommuniziert mit nationalen und internationalen Institutionen, wie dem Bundesumweltministerium (BMU), dem Umweltbundesamt (UBA), der Europäischen Kommission und dem europäischen EMAS-Helpdesk. Ebenfalls zu seinen Aufgaben gehört die Erstberatung interessierter Unternehmen über das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS).

Vor seiner Tätigkeit im UGA arbeitete Fabian in einer Agentur als Berater für Nachhaltigkeitsmanagement, wo er unter anderem für die Strategieentwicklung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kommunikation sowie die Kundenberatung zuständig war. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Engagement Global und die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Fabian Eder schloss nach den zwei Bachelor-Studienabschlüssen Transkulturelle Kommunikation und Internationale Betriebswirtschaft sein Masterstudium im Bereich Responsible Management ab.