Leon Heckmann
Master Internationale Beziehungen
Analyst

Leon Heckmann arbeitet als Analyst bei adelphi im Themenbereich Emissionshandelssysteme und Klimapolitik. Er ist außerdem bei der International Carbon Action Partnership (ICAP) tätig, einem globalen Forum für Regierungen zum Austausch von Erfahrungen und Fachwissen über die Umsetzung solcher Systeme. Besonders am Herzen liegt ihm die globale Dimension der Klimapolitik: Wie kaum eine andere Herausforderung erfordert die Bewältigung des Klimawandels internationale Zusammenarbeit. Grenzüberschreitende Emissionshandelssysteme können dafür ein effektives Instrument sein.

„Klimapolitik und Nachhaltigkeit wird immer stärker zu einem Querschnittsthema, das alle Politikbereiche betrifft und auch die internationalen Beziehungen im 21. Jahrhundert entscheidend prägen wird. Bei adelphi kann ich daran mitarbeiten, konkrete Projekte mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft umzusetzen und dadurch einen Beitrag zur Bewältigung dieser globalen Herausforderung zu leisten."