Milan Matußek
Master of Arts in Urbane Geographie, Humangeographie
Analyst

Milan Matußek arbeitet als Analyst im Energieteam von adelphi zu den Themen Energieeffizienz und sozialverträgliche Wärmewende. Für das Gelingen der Wärmewende im Gebäudebereich benötigt es seiner Meinung nach Lösungen, die eine gerechte Aufteilung der Kosten zwischen den beteiligten Akteur*innen ermöglichen und nicht zu einer zusätzlichen Belastung vulnerabler Bevölkerungsgruppen führen. Diesbezüglich beschäftigt er sich besonders mit anreizschaffenden Finanzierungsmodellen sowie unterstützenden rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen.

„Aktuelle Krisen zeigen, wie wichtig ein Wandel hin zu einer klimaneutralen und sozialgerechten Gesellschaft ist. Mit meiner Arbeit bei adelphi versuche ich, einen konstruktiven Beitrag zu diesem Wandel zu leisten.“

Ausgewählte Projekte