Walter Kahlenborn
Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieur (eq. MA), MA Geschichte/Philosophie
Geschäftsführer

Walter Kahlenborn ist Mitbegründer und Geschäftsführer von adelphi research und adelphi consult. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit sind die Themenfelder Nachhaltiges Wirtschaften sowie Klima und Energie. Er berät Bundesministerien, die Europäische Kommission sowie Unternehmen und Verbände. Seit 1995 leitete er mehr als 100 nationale und internationale Forschungs- und Beratungsprojekte mit interdisziplinären Teams vorwiegend zu den Themen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Klimaanpassung, Urban Development, Green Economy, Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Finanzdienstleistungen und Corporate Social Responsibility.

Als Geschäftsführer von adelphi war er federführend an der Ausarbeitung von Arbeitsprogrammen internationaler Organisationen, der Entwicklung von Technologie-Roadmaps sowie der Konzeption und Implementierung von umweltpolitischen Aktionsplänen beteiligt. Die Bundesregierung betraute ihn mit der Leitung und Koordination eines Projektes zum Gründungsprozess der International Renewable Energy Agency (IRENA). Für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband organisierte er eine umfangreiche Energieeffizienzkampagne mit mehreren tausend Teilnehmern. Parallel initiierte und leitete er zahlreiche wissenschaftliche Vorhaben für die Europäische Kommission zu umweltökonomischen und wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren für die Koordinierung und Steuerung verschiedener Projektträgerschaften verantwortlich (z.B. den Umweltgutachterauschuss, UGA) und organisiert auf europäischer Ebene die Ausrichtung internationaler Wettbewerbe (z.B. European Natura 2000 Award, EMAS-Awards).

Walter Kahlenborn hat über 200 Bücher, Aufsätze und Artikel in Fachzeitschriften zu umweltpolitischen Themen veröffentlicht. Seine regionalen Schwerpunkte sind Europa, Südostasien und die USA. In der Vergangenheit war er verschiedentlich Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten sowie Gutachter im Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Ferner ist er Capacity WORKS zertifiziert.

Er ist Gründer des Forums Nachhaltige Geldanlagen und war dessen Vorsitzender und Geschäftsführer. Als Mitbegründer des Europäischen Dachverbandes Eurosif war er für diesen mehrere Jahre als Vize-Präsident aktiv.

Vor seiner Tätigkeit für adelphi war Walter Kahlenborn sechs Jahre beim Umweltberatungsunternehmen Ecologic und leitete den Bereich Environmental Finance. Von 1994 bis 1995 arbeitete er im Wissenschaftszentrum für Sozialforschung bei Professor Meinolf Dierkes in Berlin.

Walter Kahlenborn studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Ing.) sowie Geschichte und Philosophie (M.A.) in Berlin, Bologna und New Orleans.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten