Ehrgeizige Ziele für den Emissionshandel – ICAP-Statusbericht 2024
News vom 10. Apr. 2024
News vom 26. Mai 2016
Waschmaschinen, Backöfen oder Fernseher: das Angebot energiesparender und qualitativ hochwertiger Geräte wächst. Damit Verbraucherinnen und Verbraucher sich künftig noch öfter "Top-Runner"-Geräte zulegen, bindet die NTRI auch Händler und Hersteller ein. Am 14. Juni fällt in Berlin der Startschuss.
Knapp sieben Millionen Fernseher werden pro Jahr in Deutschland verkauft. In mehr als 99 Prozent der rund 40 Millionen Haushalte steht ein Kühlschrank. Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Elektrogeräte, die täglich viele Stunden am Netz sind. Hier zeigt sich ein enormes Einsparpotenzial - wenn und solange möglichst viele Haushalte auf besonders sparsame Elektrogeräte umsteigen. Um das zu erreichen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die "Nationale Top-Runner-Initiative" (NTRI) initiiert.
Am 14. Juni 2016 wird Staatssekretär Rainer Baake im Rahmen einer Konferenz in Berlin den öffentlichen Startschuss für die NTRI geben. Die Veranstaltung gibt Vertreterinnen und Vertretern des Handels, von Verbraucherorganisationen und Herstellern die Gelegenheit, sich in die Ausgestaltung der Initiative einzubringen. In drei Werkstattgesprächen möchte das BMWi mit ihnen diskutieren, wie alle Beteiligten zum Gelingen der NTRI beitragen können.
Auftaktveranstaltung der Nationalen Top-Runner-Initiative (NTRI)
14.06.2016, 12.00 bis 16.00 Uhr
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin
(Eingang Invalidenstraße 48)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung im Konferenzsekretariat ist zwingend erforderlich (E-Mail: konferenzntri [dot] de (konferenz[at]ntri[dot]de)). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Nationale Top-Runner-Initiative richtet sich gleichermaßen an Verbraucherinnen und Verbraucher, den Handel und die Hersteller effizienter Geräte. Die NTRI gibt Verbrauchern Tipps zur Energieeffizienz und motiviert sie, sich bewusst für Top-Runner zu entscheiden und die Geräte sparsam zu nutzen. Sie unterstützt den Handel dabei, Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt von den Vorteilen energieeffizienter Geräte zu überzeugen und den Verkauf von Top-Runner-Produkten zu fördern. Außerdem motiviert sie Hersteller, kontinuierlich noch energiesparendere Top-Runner-Produkte zu entwickeln und sie in den Handel zu bringen.
Die NTRI ist ein wichtiger Baustein im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) der Bundesregierung und soll zum Gelingen der Energiewende beitragen. Die Initiative ist ein zentraler Bestandteil der Dachkampagne "Deutschland macht's effizient" des BMWi. Mehr Informationen zur NTRI finden Sie hier.