Evaluierung des Portals „Cleaner Production Germany“

Business man on laptop

Das Internetportal des Umweltbundesamtes „Cleaner Production Germany“ informiert seit 2001 mit einem Mausklick über das Angebot an deutschen Umwelttechnologien. Das Portal wurde mit dem Ziel eingerichtet, die Verbreitung von deutschen Umwelttechnologien zu fördern und potentiellen Multiplikatoren im In- und Ausland Informationen über nationale und internationale Förderinstrumente und Ansprechpartner im Bereich des Technologietransfers zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der laufenden Pflege wurde eine Erweiterung und Optimierung des Portals geplant.

adelphi wurde gebeten parallel hierzu, eine Evaluierung des Portals vorzunehmen, um dessen Attraktivität und Effizienz zu steigern und es optimal an die Bedürfnisse seiner Nutzer anzupassen. In diesem Rahmen wurden Multiplikatoren und potentielle Nutzer des Portals zu ihren speziellen Bedürfnissen befragt und die Ergebnisse statistisch ausgewertet. Darüber hinaus wurde ein Artikel zur Neugestaltung des Portals erstellt und in Fachorganen im In- und Ausland platziert.