Nachhaltige Beschaffung im Department of Trade and Industries, Philippinen

Businessman holding globe, mid section

Wie in anderen Ländern ist auch auf den Philippinen der öffentliche Sektor der größte Nachfrager nach Waren und Dienstleistungen. Diese Marktmacht soll zukünftig dafür eingesetzt werden, den Marktanteil von grünen Produkten zu erhöhen. Langfristig sollen nachhaltige öffentliche Beschaffungsprozesse dazu beitragen, grüne Technologien und Produktionsprozesse innerhalb des Landes zu etablieren.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, ist das Ministerium für Handel und Industrie ausgewählt worden, seine Beschaffung exemplarisch umzugestalten und als Vorreiter für die anderen öffentlichen Einrichtungen des Landes zu fungieren. Im Rahmen der Switch Policy Support Component – Philippines stellte adelphi einen Experten, der diesen Prozess unterstützt. Hauptaufgabe des Vorhabens war es, einen Aktionsplan zu entwickeln, der als operatives Planungsinstrument erste Produktgruppen für die nachhaltige Beschaffung definiert, die Einführung von Lebenszykluskosten–Berechnungen vorantreibt und weitere Maßnahmen skizziert.