Nationale Top-Runner-Initiative für energieeffiziente Produkte (NTRI)

Logo der Nationalen Rop-Runner Initiative

Knapp sieben Millionen Fernseher werden pro Jahr in Deutschland verkauft. In mehr als 99 Prozent der rund 40 Millionen Haushalte steht ein Kühlschrank. Hinzu kommen eine Vielzahl weiterer Elektrogeräte, die täglich viele Stunden am Netz sind. Hier zeigt sich ein enormes Potenzial für Energieeinsparungen, wenn und solange möglichst viele Haushalte auf besonders sparsame Elektrogeräte umsteigen. 

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Januar 2016 die "Nationale Top-Runner-Initiative" (NTRI) ins Leben gerufen. Sie ist ein wichtiger Baustein im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE), mit dem die Bundesregierung den Primärenergieverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent gegenüber 2008 senken und bis 2050 halbieren will. Die NTRI soll energieeffiziente und qualitativ hochwertige Geräte ("Top-Runner") schneller in den Markt bringen und damit deren Marktdurchdringung vorantreiben. Zu diesem Zweck soll die Motivation und Kompetenz für produktbezogene Energieeffizienz entlang der Wertschöpfungskette gestärkt und ausgeweitet werden - von den Geräteherstellern über den Handel bis zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die NTRI verknüpft dabei verschiedene Aspekte: Zum einen erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher vielfältige Informationsangebote zu den Chancen und Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz. Zum anderen sollen Hersteller und Händler als Effizienzakteure und -multiplikatoren sichtbar gemacht und dazu motiviert werden, energiesparende Produkte zu entwickeln und in den Handel zu bringen. 

Die NTRI wird im Auftrag des BMWi von einem Konsortium aus Edelman.ergo, Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Wuppertal Institut und der Österreichischen Energieagentur unter der Leitung von adelphi durchgeführt. adelphis vorrangige Aufgabe besteht in der Verzahnung der Aktivitäten und der Koordination der Projektpartner. Darüber hinaus organisiert und betreut adelphi den regelmäßigen Dialog und Wissensaustausch zwischen den Stakeholdern der NTRI. Dies umfasst die Entwicklung und Realisierung mehrerer Workshops und Fachveranstaltungen sowie Messeauftritte und -veranstaltungen für Händler, Hersteller und Verbraucher. Zudem analysiert adelphi aktuelle Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz und erstellt Hintergrundmaterialien und Diskussionspapiere.