Unternehmerische Verantwortung im Finanzsektor in der Türkei

Man and bank teller

Der Begriff der „Corporate Social Responsibility“ (CSR) ist seit einigen Jahren in aller Munde. Große internationale Unternehmen haben zu seiner Popularität beigetragen, indem sie nachhaltige Geschäftsstrategien entwickelt und Geld für Sozial- und Umweltprojekte bereitgestellt haben. CSR hat angesichts des gewachsenen Bewusstseins für das Thema bei Stakeholdern und Verbrauchern jedoch auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an Bedeutung gewonnen.

adelphi unterstützte die Halkbank, einen Schlüsselakteur im türkischen Finanzsektor, bei einer CSR-Capacity Building-Maßnahme. Die Schulungen für Marketing-Mitarbeiter befassten sich schwerpunktmäßig mit Themen wie Cleaner Production oder Umwelt- und Sozialmanagementsystemen, die vor allem für KMU bedeutend sind. Darüber hinaus beriet adelphi die Halkbank bei der Eingliederung der Darlehensbewertungsmodelle der SWISS Bank in ihr CSR-Programm und führte zu diesem Zweck ein Screening aller internationalen Praktiken zur Darlehensbewertung durch.

Die Ergebnisse wurden in Form von Handbüchern, Vorlagen, praxisorientierten Leitfäden und betrieblichen Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter aufbereitet.