Überflutungen machen Unternehmen in Kigali zu schaffen

Überflutungen machen Unternehmen in Kigali zu schaffen
Kind, Christian 2016: Überflutungen machen Unternehmen in Kigali zu schaffen. In: Ruanda Revue, 2016: 2, 20-22.

In den vergangenen Jahren waren kleine Unternehmen in Kigali immer wieder von Überflutungen betroffen. Ursache dafür waren meist heftige Niederschläge und die unzureichende Abwasserinfrastruktur an den Rändern der ruandischen Hauptstadt. Der Artikel schildert, wie und in welchem Maße den Unternehmern durch Hochwasser finanzielle Schäden entstanden sind und wie sie sich auf zukünftige Überflutungen vorbereiten. Neben den Maßnahmen, die jeder Unternehmer selbst vornehmen kann - etwa eine Erhöhung der Eingangsschwelle oder die Installation von Regenwassertanks - geht es auch darum, was alle Anwohner in der Gegend zur Hochwasservorsorge beitragen können, zum Beispiel sachgerechte Müllentsorgung, die die offenen Abwasserkanäle frei von Abfällen hält.