Sustainable Integrated Water Supply for Rural Communities – Conference paper for the 11th IWA Small Water & Waste Water Systems and Sludge Management Conference in Harbin, Nov. 2013

Sustainable Integrated Water Supply for Rural Communities
Chakrabarti, Ronjon; Martin Jekel, Pankaj Kumar Roy, Gourab Banerjee, Somnath Pal, Manisha Banik and Asis Mazumdar 2013: Sustainable Integrated Water Supply for Rural Communities. Conference paper for the 11th IWA Small Water & Waste Water Systems and Sludge Management Conference in Harbin, Nov. 2013. Berlin: adelphi.

In der Vergangenheit standen indische Gemeinden vor großen Herausforderungen, wenn sie Wasser- und Abwasserbehandlungssysteme einrichten wollten. Insbesondere weit abgelegene Dörfer wurden nicht durch die nationale Wasserversorgung erreicht und hatten keinen Zugang zu sicheren Trinkwasserquellen. Daher wurde die Entwicklung von gemeindebasierten Wasser- und Abwasserbehandlungssystemen eine lebenswichtige Notwendigkeit. Das in diesem Konferenzpapier beschriebene Konzept entstand auf Basis einer umfangreichen Bedarfsanalyse, welche mit den jeweiligen Gemeinden im Hinblick auf die tatsächliche Umsetzbarkeit erfolgt ist. Anschließend wurden in Public-Rural-Appraisal-Workshops die Eckpunkte des Konzepts vertieft und weiterentwickelt. Schließlich entstanden im weiteren Prozess detaillierte Modelle für das nachhaltige Management des Einzugsgebiets und der Wasserspeicher, für die Wasseraufbereitung und das Versorgungsnetzwerk. Überdies wurden in einer innovativen Kombination aus verlässlichen, robusten Technologien und mit den modernsten Anlagen effektive Abwasserbehandlungssysteme entwickelt, welche von den lokalen Gemeinden selbst betrieben werden können. Das in diesem Konferenzpapier beschriebene Pilotprojekt ECO-India wird durch das Siebte Rahmenprogramm (RP7) der Europäischen Kommission und vom indischen Wissenschafts- und Technologieministerium (DST) finanziert.