Andrej Stahr
Diplom Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Senior Manager

Andrej Stahr ist Kooperationsmanager im Büro von adelphi in Bangkok, Thailand. Er unterstützt die Entwicklung von Geschäftsstrategien für adelphi, indem er Netzwerke mit relevanten Organisationen aufbaut und gemeinsame Projekte konzipiert. Darüber hinaus leitet er die Administration und Organisation von adelphis Büro in Bangkok.

Seit mehr als zwölf Jahren ist Andrej Stahr im Bildungsbereich tätig. Er beschäftigt sich seit mehr als acht Jahren als Führungskraft mit Kooperationsstrategien. Für adelphi identifiziert er Implementierungs- und Bildungsorganisationen in Asien, die die Nachhaltigkeit in Schul- und Erwachsenenbildung stärken. Asien ist global entscheidend dafür, inwieweit Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft und für individuelle Lebensstile handlungsleitend wird. Andrej Stahr sieht die Integration von Nachhaltigkeit in Schul- und Erwachsenenbildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Veränderungen an. Dabei ist ihm ein ganzheitliches Verständnis von Bildung in Form von Wissen, Fähigkeiten, Werten und Perspektiven wichtig. Dafür entwickelt Andrej Stahr Konzepte und Projekte, wie Unternehmen, Organisationen und Bildungsträger Nachhaltigkeit in ihren Weiterbildungsstrategien und Curricula umsetzen können. Damit sich die daraus entstehenden Lernerfahrungen im täglichen Handeln verankern, stehen für ihn offene und erfahrungsbasierte Lernkonzepte im Vordergrund. Er ist ebenso erfahren darin, diese als interaktive Online-Programme umzusetzen. 

Andrej Stahr hat umfassende Erfahrung mit verschiedenen Auftraggebern im Bildungsbereich, unter anderem mit Bundes- und Landesministerien, Agenturen und Ämtern. Er hat Projekte für den Europäischen Sozialfonds (ESF) entwickelt, umgesetzt und geprüft. Als erfahrener Administrator hat er verschiedene Weiterbildungen, unter anderem zu Buchhaltung, rechtlichen Fragestellungen und Personalmanagement, absolviert. Er hat eine Fortbildung zu Usability und User Experience für Online-Programme abgeschlossen und vom Hasso-Plattner-Institut ein Zertifikat in Strategic Design Thinking erhalten. 

Vor seiner Tätigkeit bei adelphi arbeitete Andrej für Bildungsträger in Führungspositionen, unter anderem als stellvertretender Geschäftsleiter der Berliner Schulen des deutschlandweit tätigen Bildungsinstituts WIPA. Als erfahrener Dozent, Moderator und Mentor arbeitete er unter anderem mit Geflüchteten und Fachkräften zum Spracherwerb, Kulturvermittlung und Weiterbildung. Andrej hat an der Freien Universität Berlin ein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit Diplom abgeschlossen.