Daniel Weiß
M.A. Politikwissenschaft, MSc Sustainability Management
Senior Projektmanager | Cluster Coordinator Green Economy

Daniel Weiß ist Senior Projektmanager bei adelphi und verantwortet als Cluster-Koordinator den Themenbereich Green Economy. Er setzt sich für die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft ein, da eine ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Wirtschaft nur gemeinsam gestaltet werden kann. In seinen Projekten verknüpft er wissenschaftliche Expertise mit anwendungsorientierter Beratung, um Transformationsstrategien in der Politik und in Unternehmen durch neue Arten der Zusammenarbeit voranzutreiben.

Seit rund zehn Jahren leitet Daniel Weiß Vorhaben auf nationaler und internationaler Ebene zu den Themen nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen und Nachhaltigkeitsstrategien in der Politik. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit stellt das nachhaltige Lieferkettenmanagement von Unternehmen im Kontext des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung dar. Daniel Weiß ist erfahren im Austausch mit Bundesministerien, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. In vielen Vorhaben hat er aktuelle politische Entwicklungen in praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen übersetzt.

Daneben berät er die Bundesregierung dabei, die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und eine sozial-ökologische Transformation zu gestalten. In seinen Forschungs- und Beratungsvorhaben geht es unter anderem darum, welche Voraussetzungen für eine Transformation auf den unterschiedlichen Ebenen und Feldern wie Mobilität oder Ressourcenschonung ausschlaggebend sind und wie es gelingen kann, die Industriegesellschaft zu dekarbonisieren.

Vor seiner Tätigkeit für adelphi war Daniel Weiß unter anderem im Bereich Konzernstrategie des Automobilherstellers Daimler AG tätig. Bei der auf Corporate Social Responsibility spezialisierten Unternehmensberatung Schlange & Co. war er Projektmitarbeiter bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

An der University of Leeds, Vereinigtes Königreich, absolvierte Daniel Weiß einen Master of Science in Sustainability Management (Environmental Consultancy and Project Management). Zuvor studierte er Politikwissenschaft (M.A.) mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen, Europäische Integration und Policy Analysis an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und in Göteborg, Schweden. Zudem verbrachte er ein Auslandssemester am Georgia Institute of Technology in Atlanta, USA.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten