Der Einzelhandel packt es an - Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutsch­land (HDE)

Large modern shopping mall with crowds of people walking.

Neben einer Vielzahl anderer Sektoren und Wirtschaftsbereiche wird auch durch den deutschen Einzelhandel eine große Menge Treibhausgase emittiert; entweder direkt durch den Energieverbrauch in Geschäften oder indirekt durch das Kaufverhalten von Endkonsumenten. Mit der Klimaschutzoffensive will der Handelsverband Deutsch­land (HDE) Treibhausgasemissionen im Einzelhandel senken und Endkonsumenten dazu motivieren, klimafreundliche Kaufentscheidungen zu treffen. Die Offensive wird als breit angelegte Branchenkampagne rund um das Thema Klimaschutz umgesetzt.

Das Vorhaben soll eine große Anzahl Einzelhändler für die erzielbaren Wettbewerbsvorteile sensibilisieren und dazu befähigen, Klimaschutzpotenziale am eigenen Standort zu identifizieren und auszuschöpfen. Ferner soll sie den Einzelhandel mit hilfreichen Materialien und Aktionen am Point of Sale dabei unterstützen, Endkonsumenten für die negativen Umweltauswirkungen des Kunststofftütenverbrauchs und die hohen Betriebskosten ineffizienter Hausgeräte zu sensibilisieren. Die Auswirkungen der Point-of-Sale-Aktivitäten werden in einer umfassenden Begleitsstudie evaluiert. Im Zuge der Veröffentlichung der Studie soll gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und dem Elektronikeinzelhandel eine bundesweite Klimaschutzaktionswoche beschlossen werden, der Endkonsumenten zusätzliche Anreize für den Kauf besonders klimaschonender Geräte bietet.

Das Verbundvorhaben wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Energie- und Klimafonds vom BMUB gefördert. Die NKI fördert Projekte, die neue Anreize zur Erschließung von Potenzialen zur Treibhausgasemissionsminderung in allen gesellschaftlichen Bereichen schaffen sowie Hemmnisse und Informationsdefizite abbauen, welche einer breitenwirksamen und kosteneffizienten Umsetzung von Klimaschutz durch innovative Maßnahmen im Wege stehen.

adelphi ist im Rahmen der Klimaschutzoffensive verantwortlich für die Entwicklung von Leitfäden und praktischen Handlungsempfehlungen zur Energieeinsparung. Darüber hinaus sorgt das Projektteam für die redaktionelle und technische Betreuung der Kampagnenwebseite sowie verschiedene verstärkende Kommunikationsleistungen und die Erstellung interaktiver Onlinetools, beispielsweise zur wirtschaftlichen Bewertung von Investitionen in energiesparende Technologien.